41. Internationale Flottensternfahrt 
nach Meersburg am 28.04.2012

Wie hat es der Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) Stefan Ballier gestern so treffend formuliert: "Petrus ist ein Freund der Bodenseeschifffahrt!"

Bei herrlichem Sommerwetter mit Temperaturen um die 30°C trafen sich gestern sechs Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee & Rhein zur Internationalen Flottensternfahrt, mit der traditionell die Schifffahrtssaison offiziell eröffnet wird.
Ziel dieser Fahrt, die in diesem Jahr zum 41. Mal veranstaltet wurde, war nach 2007 wieder die mittelalterliche Stadt Meersburg. Anlass war die Wiedereröffnung des Neuen Schlosses nach 18-monatiger Renovierung. Das neue Schloss feiert zudem in diesem Jahr das 300. Jubiläum.

Gegen 12.30 Uhr trafen sich die teilnehmenden Schiffe MS Vorarlberg (Bregenz), MS Schwaben (Lindau), MS Konstanz (Friedrichshafen), MS Stuttgart (Konstanz),  MS St. Gallen (Romanshorn) und MS Schaffhausen (Kreuzlingen) vor Meersburg um in Formation in den Hafen einzulaufen.
Aufgrund der begrenzten Anlegeplätze (3 Landestellen) warteten die meisten Sonderschiffe vor dem Hafen auf ihre Gäste, die zwei Stunden Zeit hatten, um das neue Schloss zu besichtigen, die malerische Altstadt von Meersburg zu erkunden oder sich in einer der zahlreichen Lokalitäten zu erfrischen.

Um 15.25 Uhr folgte der Höhepunkt des Tages, die berühmte Sternbildung vor dem Hafen. Der stürmische Wind machte es den Schiffsbesatzungen nicht leicht, aber dennoch konnte ein Stern gebildet werden. Mit den Klängen der "Fischerin vom Bodensee", gespielt von den Bordkappellen, wurde die Schifffahrtssaison eröffnet. Anschließend wurde trotz des bewegten Sees von den Besatzungen Sekt von Bug zu Bug übergeben - verbunden mit dem Wunsch nach einer unfallfreien Saison, bevor sich der Stern auflöste und die Schiffe die Rückfahrt zu ihren Heimathäfen antraten.

Wir wünschen der Bodenseeschifffahrt eine erfolgreiche und unfallfreie Saison, und bedanken uns bei den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB), Kapitän Christian Sigel und Steuermann Walter Hörmann mit ihrer Mannschaft auf der MS Schwaben, und der Bordgastronomie Gierer für die gelungene Fahrt.

Bilder von dieser Fahrt finden Sie in unserem Fotoalbum unter der Rubrik Veranstaltungen.

(Florian Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 29.04.12)

zurück