MS Konstanz

Indienststellung: 24.05.1964
Heimathafen: 1964-1965 Konstanz/Baden-Württemberg
ab 1965 Lindau/Bayern
ab 2006 Friedrichshafen/Baden-Württemberg
ab 2008 Lindau/Bayern
Eigner: 1964-1994 Deutsche Bundesbahn
ab 1994 Bodensee Schiffsbetriebe GmbH
Erbauer: Bodanwerft, Kressbronn
Länge: 57,00 m
Breite: 11,40 m
Tonnage: 335,43 t.
Tiefgang: 1,55 m
Maschinenleistung: 2x 300 PS (ab 2014 2x 330 kw)
Geschwindigkeit: 26,0 km/h
Tragkraft: 700 Personen


Galerie

 

1963 entschied sich die Deutsche Bundesbahn dazu ihr letztes Dampfschiff, das große SD Stadt Überlingen II, aufgrund der höheren Kosten im Gegensatz zu einem Motorschiff, auszumustern.

Deshalb wurde im gleichen Jahr ein neues Schiff, das für den Einsatz im Überlinger See gedacht war in Auftrag gegeben.

Im Frühjahr 1964 wurde das Schiff, das eine Halbschwester der MS Stuttgart und MS München ist, allerdings nur als Zweideckschiff gebaut worden war, mit dem Namen MS Konstanz in Dienst gestellt.

Da sich das MS Konstanz auf den Fahrten im Überlinger See nicht bewährte, wurde es 1965 im Tauschverfahren mit dem MS Deutschland (MS Überlingen II) nach Lindau verlegt.

Im Winter 2000/2001 wurde das MS Konstanz modernisiert und überholt.

Im Frühjahr 2006 tauscht MS Konstanz mit dem MS Schwaben den Heimathafen und kommt nach Friedrichshafen, wo es die Kurs- und Sonderfahrten übernimmt. Ab der Hauptsaison 2007 wird das Schiff aber wieder überwiegend von Lindau aus eingesetzt.

Im Winter 2009/2010 wird MS Konstanz in der Werft in Friedrichshafen generalüberholt. 

Im Winter 2013/2014 erhält MS Konstanz in der Werft in Friedrichshafen eine neue Motorenanlage.

Am 14.04.2016 fallen auf einer Kursfahrt von Friedrichshafen nach Bregenz vor Langenargen beide Motoren aus. Ursache ist ein Defekt an beiden Kraftstoffpumpen. Die Fahrgäste können vom MS Austria übernommen und nach Friedrichshafen zurück gebracht werden. Mit Hilfe von MS Stuttgart wird MS Konstanz wieder fahrbereit gemacht und kann am gleichen Tag seinen Dienst wieder aufnehmen.

Am 02.08.2020 läuft beim Betanken von MS Konstanz Diesel in den Lindauer Hafen. Die Feuerwehr Lindau kann mit Ölsperren ein Ausbreiten des Ölfilms im Lindauer Hafen verhindern. Er kann von Mitgliedern des THWs Lindau abgesaugt werden. MS Konstanz wird mehrere Tage nicht eingesetzt. MS Baden übernimmt die Oberseekursfahrten. Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt.

Im Winterhalbjahr 2022/2023 kommt MS Konstanz zur Landrevision in die BSB-Werft in Friedrichshafen. Dabei erhält das Schiff einen neuen Außenanstrich im weiß-blauen BSB-Design. Gleichzeitig wird die Inneneinrichtung und Elektrik erneuert und modernisiert. MS Konstanz erhält achtern eine Außentreppe vom Haupt- zum Oberdeck. (Bericht)

Am 30.08.2023 kollidiert MS Konstanz während einer Kursfahrt von Bregenz nach Konstanz mit den Dalben der Hafeneinfahrt von Friedrichshafen und einer Kaimauer. Aufgrund eines technischen Defekts war das Schiff kurzfristig manövrierunfähig, weshalb es zu dem Unfall kam. Glücklicherweise kam es bei Fahrgästen und Besatzung zu keinen Verletzungen. Der Schaden am Schiff beträgt ca. 10.000,-- Euro. MS Konstanz kommt in die Werft in Friedrichshafen, wo die technische Ursache ermittelt werden soll. Die Kurse übernimmt während des Werftaufenthalts MS Lindau.

Auch mit 50 Jahren noch zeitlos rank und schlank
(Karl F. Fritz)

zurück