40. Internationale Flottensternfahrt 
nach Friedrichshafen am 30.04.2011

Traditionell eröffnete die Weiße Bodenseeflotte ihre Schifffahrtssaison 2011 mit der Internationalen Flottensternfahrt, die in diesem Jahr zum 40. Mal veranstaltet wurde. Bei strahlendem Frühsommerwetter führte die diesjährige Fahrt in den Hafen der Stadt Friedrichshafen. Anlass war der 200. Geburtstag der Bodenseestadt.

Gegen 11.00 Uhr starteten die teilnehmenden Schiffe von ihren Ausgangshäfen zwischen Bregenz bis Kreuzlingen um sich bei herrlichstem Frühsommerwetter in der Manzeller Bucht zu treffen. Mit dabei waren MS Vorarlberg (Bregenz), MS Schwaben (Lindau), MS Konstanz (Friedrichshafen), MS Stuttgart (Konstanz),  MS St. Gallen (Romanshorn) und MS Schaffhausen (Kreuzlingen).

Angeführt von der MS Stuttgart fuhren die Schiffe gemeinsam nach Friedrichshafen, wo jedes Schiff von einer eigenen Musikkapelle aus dem Häfler Umland empfangen wurde. Am Adenauerplatz wurden die Kapitäne und Besucher offiziell von Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand und dem Vorsitzenden der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen (VSU) Jörg Handreke begrüßt.
Die Teilnehmer der Sternfahrt hatten Zeit Friedrichshafen mit seiner Fußgängerzone und dem Schlemmermarkt zu erkunden.

Um 15.00 Uhr verließen die Schiffe Friedrichshafen zum zweiten Höhepunkt des Tages, der berühmten Sternbildung vor dem Hafen. Trotz dunkler Wolken und einigen Regentropfen konnten die Schiffsbesatzungen wieder Meisterleistungen erbringen und die Schiffe wenige Zentimeter voneinander positionieren. Mit den Klängen der "Fischerin vom Bodensee" wurde die Schifffahrtssaison eröffnet. Anschließend ließen es sich die Besatzungen nicht nehmen, von Bug zu Bug Sekt oder Wein als freundschaftliche Geste zu überreichen. 

Unsere Kapitäne Herbert Grübel (Kapitän), Walter Hörmann (Steuermann) und ihre Mannschaft Gerhard Schmid und Eugen Ungemach führten unser Schiff die MS Schwaben sicher, und zur Freude der Gäste konnte unsere Besatzung vier Mal eine Übergabe durchführen.

Wir wünschen der Bodenseeschifffahrt eine erfolgreiche und unfallfreie Saison und bedanken uns bei den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB), der Besatzung der MS Schwaben und der Bordgastronomie Schmieger für die gelungene Fahrt.

Bilder von dieser Fahrt finden Sie in unserem Fotoalbum unter der Rubrik Veranstaltungen.

(Florian Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 01.05.11)

zurück