Jubiläumsfahrt zum 75. Geburtstag von Motorschiff "Austria"

Bei herrlichem frühlingshaftem Wetter fand gestern die Jubiläumsfahrt von Motorschiff "Austria" statt, welches im September seinen 75. Geburtstag feiert.

Begleitet vom Lindauer Jubilar MS Konstanz, welches in diesen Tagen seit 50 Jahren auf dem Bodensee unterwegs ist, ging die Fahrt zunächst vorbei an Lindau und entlang des deutschen Seeufers in Richtung Westen. Auf Höhe von Langenargen trennten sich die Schiffe, MS Konstanz steuerte den Hafen von Friedrichshafen an, um dort Gäste aufzunehmen. MS Austria setzte seine Fahrt am deutschen Ufer entlang fort.

An Bord wurden die Gäste von der Bordgastronomie Hübler kulinarisch verwöhnt, und das Vorarlberger Musik-Duo "Die Burlis" sorgte für die musikalische Unterhaltung. Während der Fahrt erfuhren die Gäste etwas über die Sehenswürdigkeiten am See, sowie über die Geschichte von MS Austria. Schiffshistoriker Arnulf Dieth hatte zahlreiche historische Bilder des Schiffes vergrößert und eine interessante Ausstellung an Bord geschaffen.

Vorbei an Meersburg und der Blumeninsel Mainau ging es dem Ziel, der ehemaligen Reichsstadt Überlingen entgegen, wo die "Austria" ihre Gäste pünktlich um 13 Uhr am Landeplatz vor der "Greth", einem historischen Handelshaus, absetzte.

Während die Fahrgäste Überlingen auf eigene Faust erkundeten, oder an einer Führung durch den Stadtgarten, das Nikolaus-Münster oder das Rathaus mit seinem prachtvollen Ratssaal teilnehmen konnten, legte die Jubilarin ein Päuschen am alten Schiffsanleger am Westbahnhof ein.

Frisch gestärkt und mit neuen Kräften ging es gegen 15.45 Uhr wieder auf Kurs Richtung Heimat vorbei an der Klosterkirche Birnau und Unteruhldingen nach Meersburg. Vor Meersburg wartete bereits MS Konstanz mit seinen Festgästen, die inzwischen die Konzilstadt Konstanz besucht hatten.
An der tiefsten Stelle des Bodensees (254 m) zwischen Fischbach und Uttwil wurden von den Festschiffen von Bug zu Bug Sekt und Wein übergeben.

Anschließend trennten sich die Schiffe, MS Konstanz fuhr wieder in Richtung Friedrichshafen, während die "Austria" die Heimreise vorbei an Romanshorn, der Rorschacher Bucht, dem Rheindamm und Hard zurück nach Bregenz antrat.

Wir wünschen MS Austria noch viele schöne und unfallfreie Jahre auf dem Bodensee und bedanken uns bei der Vorarlberg Lines - Bodenseeschifffahrt und unseren Kapitänen Edgar Dietrich und Luis Wüstner, sowie allen Beteiligten für eine gelungene Fahrt.

Hier einige Bilder!

(Florian Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 18.05.14)

zurück