Motorschiff „Stuttgart“ fit für die neue Saison –
„Graf Zeppelin“ wird derzeit in der Werft überholt

Das Motorschiff (MS) „Stuttgart“ der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) erstrahlt pünktlich zu Weihnachten in neuem Glanz: Nach insgesamt zweieinhalb Monaten in der Werft in Friedrichshafen ist das Schiff eingewassert worden. Während der Landrevision lackierten die Mitarbeiter das komplette Schiff neu und sanierten das Holzdeck großflächig. Die Schiffsmotoren wurden mit Rußpartikelfiltern nachgerüstet. „Außerdem wurde an Land die Schale des Schiffsrumpfs von der Schiffsuntersuchungskommission gemessen“, sagt Christoph Witte, Geschäftsbereichsleiter Schiffs- und Hafentechnik. „Dabei geht es darum, ob eine ausreichende Restdicke der Stahlplatten vorhanden ist. Hierzu gab es keinerlei Beanstandungen.“

Nach zweieinhalb Monaten in der Werft in Friedrichshafen wurde das Motorschiff „Stuttgart“ wieder eingewassert.

Das Motorschiff „Stuttgart“ erstrahlt in neuem Glanz: Das Schiff wurde komplett neu lackiert.
Außerdem wurden die Schiffsmotoren mit Rußpartikelfiltern nachgerüstet.

Das Motorschiff „Stuttgart“ der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wurde mit Rußpartikelfiltern nachgerüstet.
Im Bild (von links) die BSB-Mitarbeiter Hardy Maeß, Ingo Flock (hinten) und Rene Quignon.

Ruhe kehrt in der Werft nicht ein: Nun wurde das Motorschiff „Graf Zeppelin“ an Land geholt. „Das Schiff wird mit Hauptmaschinen und Hilfsdiesel komplett neu motorisiert, insgesamt werden vier Dieselaggregate verbaut“, so Witte. „Rußpartikelfilter gehören selbstverständlich zur Anlage dazu.“ In der Werft werden zunächst die sogenannten Seekästen eingeschweißt, aus denen das Wasser zur Kühlung der Maschinenanlage gezogen wird. Dann wird das Fundament vorbereitet, das die Hauptmaschine, das Getriebe und die Kupplung aufnehmen wird. Außerdem werden in den kommenden fünf Wochen die für die Landrevision erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und der Rumpf des Schiffes neu lackiert.

Die „Stuttgart“ wurde in der Werft in Friedrichshafen fit für die neue Saison gemacht.
Als nächstes ist das Schiff „Graf Zeppelin“ zur Landrevision in der Werft. Es erhält unter anderem neue Motoren.

Die „Graf Zeppelin“ ist zur Landrevision in der Werft in Friedrichshafen.

Viel Arbeit für die Mannschaft der Bodensee-Schiffsbetriebe:
In den kommenden Wochen ist das Motorschiff „Graf Zeppelin“ zur Landrevision in der Werft in Friedrichshafen.

Infos zu den Schiffen

Das MS „Stuttgart“ ist Baujahr 1960. Es wurde in der Bodanwerft in Kressbronn gebaut und ersetzte offiziell die beiden Dampfschiffe „Lindau“ und „Bavaria“. Das Dreideck-Schiff fasst bis zu 1.000 Personen und ist während der Saison im Überlinger See und Obersee unterwegs. Der Heimathafen des MS „Stuttgart“ ist seit 2006 Konstanz.

Seit 1989 gehört das MS „Graf Zeppelin“ zur Flotte der Bodensee-Schiffsbetriebe. Gebaut wurde das Schiff in der Österreichische Schiffswerften AG (ÖSWAG). Es löste die „Kempten“ sowie das Motorboot „Habicht“ ab. Mit seinen 500 Sitzplätzen im Innern des Schiffs ist es für Veranstaltungen, wie Tagungen und Konzerte, besonders gut geeignet. Das Einsatzgebiet der „Graf Zeppelin“ ist der Obersee und der Überlinger See. Der Heimathafen ist Friedrichshafen.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 23.12.16)

zurück