211 Kilometer in 18,5 Stunden: E-Schiff „Insel Mainau“ im Reichweitentest

Reichweitentest MS Insel Mainau

Von links nach rechts Schiffsführer Stefan Grieble, BSB-Geschäftsführer Frank Weber
und Werftleiter der BSB-Werft in Friedrichshafen, Wilfried Groß.


Was heute schon mit Elektromobilität möglich ist, zeigen die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) bereits seit fast drei Jahren mit ihrem vollelektrisch betriebenen Fahrgastschiff „Insel Mainau“. Nun unterzogen sie das Schiff einem Reichweitentest: „Wir haben unser selbst gestecktes Ziel von 200 Kilometern nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen“, freuen sich die BSB Geschäftsführer Frank Weber und Christoph Witte. „Darauf sind wir stolz. Für uns ist diese Fahrt mehr als ein Symbol: Sie macht deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht Verzicht bedeutet, sondern Fortschritt. Und sie soll Mut machen – für neue Wege, für andere Reedereien, Kommunen, Tourismusbetriebe und politische Entscheidungsträger.“

Bei sehr guten Bedingungen, Sonnenschein, vollgeladenen Akkus und minimaler Besatzung legte die „Insel Mainau“ am Donnerstag, 3. Juli, frühmorgens um 5.37 Uhr in Unteruhldingen ab. Von dort fuhr es über den Obersee bis in Richtung Bregenz und wieder zurück. Die Fahrt lief ganz nach Plan: „Das Wetter hat super mitgespielt und so konnten wir mit einer Menge zusätzlichem Solarstrom fahren“, berichten die Geschäftsführer.

Auch Oberbürgermeister Uli Burchardt fieberte mit: „Der 10. Juli 2025 war ein historisches Datum für die elektrische Schifffahrt auf Binnengewässern: An diesem Tag ging die MS ‚Insel Mainau‘ auf große Fahrt: ein Langstreckentest mit vollelektrischem Antrieb, bei dem sie tatsächlich ganze 211 Kilometer geschafft hat. Ich gratuliere unserer BSB zu diesem mutigen und zukunftsweisenden Vorstoß! Der Test steht für Innovationsgeist, Klimaschutz und die Entschlossenheit, emissionsfreie Mobilität auch auf dem Wasser voranzubringen. Wir senden damit ein Signal vom Bodensee an alle Reedereien: Die Zukunft fährt auch zu Wasser elektrisch!“

Verkehrsminister Winfried Hermann lobte den Reichweitentest und die Vorreiterrolle der Region: „Die 211 Kilometer lange E-Fahrt von MS ‚Insel Mainau‘ hat eindrucksvoll gezeigt, was mit klimaneutraler Bodenseeschifffahrt heute schon möglich ist. Effizienter geht es nicht: Der vollelektrische Antrieb ist klimaneutral und sauber. Klimaschonender Verkehr ist damit auf der Straße und auf dem Wasser genauso zuverlässig und komfortabel wie herkömmliche Lösungen. Dieser Rekord motiviert für einen Bodensee, der zur Pionierregion der klimaneutralen Schifffahrt werden kann.“


(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 11.07.25)


zurück