Das MS ÖSTERREICH wechselte den Liegeplatz

So war es mit den Vorarlberg Lines, den Eigentümern der Fussacher Schiffswerft vereinbart gewesen: Das Schiff muss bis zum Herbst 2015 den Liegeplatz in Fussach verlassen, da im dortigen Werfthafen grössere Umbauarbeiten geplant sind.

Am Freitag, dem 2. Oktober, einem sonnigen, aber doch ziemlich kühlen Vormittag, verliess die ÖSTERREICH ihren bisherigen Liegeplatz und nahm Fahrt in Richtung Hard auf, allerdings im Schub des Pilotenrammschiffes ARTUR. Knapp 90 Minuten später lief das seltsame Gespann im Harder Hafen ein, und die ÖSTERREICH wurde am bisherigen Schwimmponton der ÖBB, direkt neben dem
DS HOHENTWIEL winterfest vertäut.

Für Ende März 2016 ist geplant, das Schiff wieder nach Fussach zu überstellen, wo auf der dortigen Helling die Aussenarbeiten vorgenommen werden, so die Obmänner des Vereins „Freunde des MS ÖSTERREICH“, Jürgen Zimmermann und Christian Kaizler. Gegenwärtig laufen die Vorbereitungsarbeiten zur Gründung einer Gesellschaft, die, ähnlich der des DS HOHENTWIEL, das Schiff betreiben soll. In welcher Form diese Gesellschaft dann in Erscheinung tritt, ist noch offen.

Die ÖSTERREICH soll auch künftig ihr charakteristisches „Outfit“ beibehalten, während die Inneneinrichtung den Erfordernissen der heutigen Zeit angepasst wird. Dabei soll das Ambiente der 1920er-Jahre verkörpert werden, jedoch unter Vermeidung der unvorteilhaften Raumaufteilung im ersten Bauzustand. 

Am 2. Oktober 2015 um 8:20 Uhr verlässt die ÖSTERREICH den Fussacher Hafen.
Bild: Hubert Thomma, Vandans

Endlich wieder auf dem offenen See draussen!
Bild: Arnulf Dieth, Bregenz

Die ÖSTERREICH bei Einfahrt in den Harder Hafen.
Bild: Hubert Thomma, Vandans

Nur noch wenige Meter, dann hat der "Schubverband" sein Ziel erreicht.
Bild: Hubert Thomma, Vandans

Gut angekommen, das Schiff kann vertäut werden.
Bild: Arnulf Dieth, Bregenz

Das MS ÖSTERREICH an seinem vorläufigen Liegeplatz in Hard.
Hier verbrachte das Schiff übrigens auch 1999, während der Hochwasserperiode einige Zeit.
Und auch in den ersten Monaten des Jahres 2009, als der Bregenzer Hafen umgebaut wurde, hat man die ÖSTERREICH hierher verlegt.
Im Hintergrund das DS HOHENTWIEL. Zwei Epochen einträchtig nebeneinander.
Bild: Arnulf Dieth, Bregenz

(Arnulf Dieth v. 16.10.15)

zurück