Jubiläumsfahrt zum 50. Geburtstag von Motorschiff "Vorarlberg"

Am 02. Mai 2015 fand die Jubiläumsfahrt von Motorschiff "Vorarlberg" statt, welches im August seinen 50. Geburtstag feiert.

MS Vorarlberg am Anleger in Hagnau

Die Fahrt ab Bregenz war gut besucht. Erst regnete es noch ein wenig, aber in Richtung Westen wurde der Regen schwächer, und nach Friedrichshafen hörte er ganz auf.

Das erste Ziel der Fahrt war der badische Winzerort Hagnau, wo sogar die Sonne hinter den Wolken hervorkam. Während der Fahrt entlang des deutschen Bodenseeufers erzählte Kapitän Hans Wüstner im achteren Salon einiges aus dem Leben der "Vorarlberg" und präsentierte gleichzeitig das frisch erschienene Bordbuch über die Jubilarin. Für die Besucher war eine kleine Bilderausstellung aufgebaut und in einem aufgestellten Monitor wurden Bilder und Kurzfilme von der legendären Fussacher Schiffstaufe gezeigt.

Werner Amann, der am 1. April 2001 die "Vorarlberg" zum Wasserskifahren charterte, war auch an Bord
und erzählte in heiterer Form Kapitän Wüstner und den Gästen, wie es zu dieser Fahrt kam,
und welche Schwierigkeiten er hatte, sturzfrei in der  Bregenzer Bucht im Schlepp der "Vorarlberg" zu kreuzen.

Autor Arnulf Dieth signiert das neue Bordbuch zum Jubiläum von MS Vorarlberg
(Bild: Michael Ziegler)

Steuermann Dietmar Schnetzer und Kapitän Hans Wüstner

Schifffahrtshistoriker Arnulf Dieth und Kapitän Hans Wüstner

Nach rund 90-minütigem Landgang gingen die Passagiere wieder an Bord der "Vorarlberg" und es wurde Kurs ans Schweizer Ufer genommen. Vorbei an Romanshorn und Arbon ging es zum zweiten Tagessziel Rorschach. Wieder nutzten die Fahrgäste den Aufenthalt zu einem kleinen Seespazierung oder Stadtbummel.

Als die "Vorarlberg" gegen 18 Uhr wieder im Heimathafen festmachte, war eine schöne Sonderfahrt zu Ende gegangen. An Bord herrschte während der ganzen Fahrt eine gute Stimmung. Für Live-Musik auf allen Decks sorgte Alleinunterhalter Manfred Wohlgenannt.

Wir wünschen MS Vorarlberg noch viele schöne und unfallfreie Jahre auf dem Bodensee!

(Arnulf Dieth/Bodenseeschifffahrt.de v. 09.05.15)

 

zurück